Unser Gerätehaus - Freiwillige Feuerwehr Egling

Hauptmenü:

Unser neues Gerätehaus

Nach einer zweijährigen Planungsphase erfolgte in den Jahren 2013 und 2014 die Erweiterung des bereits bestehenden Feuerwehrgerätehauses in der Eglinger Ortsmitte.

Diese Maßnahme
war zwingend notwendig geworden, weil die räumlichen Kapazitäten für die modernen Gerätschaften und Fahrzeuge nicht mehr ausreichend vorhanden waren.

An der Nordseite des bestehenden Feuerwehrhauses wurde eine neue Fahrzeughalle in der Größenordnung von 21,50 mal 13,35 Metern errichtet, in der drei Fahrzeuge sowie feuerwehrtechnisches Ausrüstungsmaterial nun mehr als ausreichend Platz finden. Ebenso wurde ein moderner Umkleideraum sowie ein darüber liegender Lagerraum in den Neubau integriert.

Der Altbestand des Feuerwehrhauses, sprich der alte Gebäudekomplex, wurde so umgestaltet, dass dort u.a. eine Atemschutzgerätewerkstatt, eine Schlauchpflegeanlage sowie eine Wasch-/Fahrzeughalle eine neue Heimat fanden. Die Heizversorgung des Gebäudes erfolgt nun über ein lokales Fernwärmenetz, welches das Feuerwehrhaus, das Rathaus und den Gemeindekindergarten mit Wärme aus nachwachsenden Energierohstoffen (Hackschnitzel) versorgt.

Die Kosten der Erweiterung beliefen sich auf rund 500.000 Euro. Insgesamt wurden von den Kameraden sowie von engagierten Eglinger Bürgern über 9.500 Arbeitsstunden in die kompletten Baumaßnahmen gesteckt.

Die Grundfläche des gesamten Feuerwehrhauses beträgt nun 540 Quadratmeter, die Nutzfläche wuchs auf stolze 775 Quadratmeter an. Allein die neue Fahrzeughalle bietet auf 205 Quadratmetern genug Raum für drei große Fahrzeuge, ein Hochregallager sowie einen Hygienebereich und eine Kleidertrockungsanlage.

Über die einzelnen Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses können Sie sich im Übrigen über die links in der Seitennavigation befindlichen Begriffe informieren.

Ein paar Impressionen zum Neubau haben wir Ihnen in einer kleinen Bildergalerie (siehe unten) zusammengestellt.